Jährliche Wandertour in den Alpen

Alpen Seit meiner ersten Alpenwanderung, der großen Reib'n rund um den Königssee im Jahre 2000 kann man mich mit Fug und Recht bergsüchtig nennen. Trotzdem die 5-tägige Wanderung eigentlich ein Horrortrip war (zu kleine Wanderstiefel, die erste Blase nach 2 Kilometern und am Ende der Tour kaputte Knie), ist sie mir eigentlich nur als eine der großartigsten Touren meines Lebens in Erinnerung. Für den, der die Zahlen richtig zu würdigen weiß, befindet sich hier ein Höhenprofil dieser Tour (im PDF-Format).

Seitdem war ich fast jedes Jahr wieder in den Bergen:

2014: Sellrainer Hüttenrunde zusammen mit JörgNew!
Mal wieder eine Tour hauptsächlich im Regen, aber Jörg kann nun mal nicht Ende August / Anfang September mit den langen Schönwetterperioden.
Es war deutlich zu spüren, daß eine Wanderung in einem Gebiet mit vielen 3000ern generell kräftezehrender ist als in einem Gebiet mit maximal 2500 Metern. Einen Überblick über die Tour gibt es hier, die Fotos der Tour hier.
2010: Lechtaler Höhenweg, 2. Teil: Augsburger Hütte --> Ulmer Hütte (Valluga, Sankt Anton i.T.)
(coming - one day)
2009: Lechtaler Höhenweg, 1. Teil: Muttekopfhütte (Landeck) --> Ansbacher Hütte (Pettneu)
(coming - one day)
2008: Karwendelgebirge zusammen mit Britta
Ein Traum von einer Wanderung - 7 Tage mit vollem Programm und ausgezeichnetem Wetter.
Da Britta und ich uns ausschließlich mit Hinblick auf die Wandertour 2008 kennengelernt haben und uns anfänglich eigentlich überhaupt nicht kannten, haben wir erst einmal eine Probetour von ca. 26 Kilometern und ca. 200 Höhenmetern im schwedischen Söderåsen durchgeführt, um uns gegenseitig einschätzen zu können. Nach der Tour haben wir uns tief in die Augen geschaut und gesagt "Machen wir!".
Eine ausführliche Tourenbeschreibung mit Photos, Höhenprofil und Wegstrecke gibt es hier.
2006: Karwendelgebirge
Diese Tour war leider eine von der kurzen Sorte. Anreise nach Pertisau, von dort zur Lamsenhütte durch den Lamsentunnel (Brudertunnel, Bild mit freundlicher Genehmigung von Heiko Wessels), das Lamskar, das Zwergenloch, über die Katzenleiter, durch das Vomper Loch hoch zum Überschalljoch und endlich zum Hallerangerhaus. Auf dieser ersten Etappe hat sich Hans-Peter leider die Knie zerschossen, so daß außer einer kurzen Tagestour zur Bettelwurfhütte an keine weiteren Etappen zu denken war. Ach ja, und einen Tag mit massivem Neuschnee hatten wir auch noch.
Als Ausgleich sind wir auf dem Rückweg wenigstens noch mit der Karwendelbahn auf die westliche Karwendelspitze gefahren. Tja, und außerdem haben wir den ungenutzten Tag zu einer netten Fahrradtour von Erlangen aus zum Bierkeller auf dem Berg genutzt! Fotos davon gibt es hier.
2005: Am Großvenediger
Erneut hat der Schnee uns (Hans, Hans-Peter und mir) einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht, denn der Übergang von der Gleiwitzer Hütte über das Kapruner Törl zum Alpinzentrum Rudolfshütte war zum Zeitpunkt unserer Tour noch unpassierbar (siehe auch Rund um das Kitzsteinhorn, Tourenbeschreibung im TXT format).
Eine Beschreibung unserer Tour reiche ich so bald wie möglich nach, vorab nur ein paar Stichpunkte: Anreise über Mittersill, Aufstieg zur St. Pöltner Hütte (2481 m), Neue Prager Hütte (2769 m), Großvenediger, Badener Hütte (2608 m). Nach der Abreise von Hans und Hans-Peter bin ich dann noch bei dichtem Nebel über den Alexander-Enzinger-Weg zur Krefelder Hütte (2295 m) gegangen und am nächsten Tag mit der Seilbahn hinuntergefahren.
Die Fotos von dieser Tour können allerding schon besichtigt werden.
2004: Königsse
Dieses Mal sollte es eine anspruchsvollere Tour werden. Aber ach! zum Zeitpunkt unserer Tour war noch alles eingeschneit, und so wurde es dann doch wieder eine - allerding modifizierte - Tour um den Königsse, diesmal mit Hans-Peter. Sowohl Übersicht (im JPG-Format, Dateigröße 140 kByte), Höhenprofil (im PDF-Format, Dateigröße 18 kByte) als auch eine kleine Fotoaustellung befinden sich auf dieser Seite. Viel Spaß beim Anschauen!
2002: Wiederholung des Pinzgauer Spaziergangs
mit Jörg, Frank und Toralf. Ohne Probleme, allerdings etwas kurz und im ganzen etwas zahm. Als kleine Entschädigung dafür im Anschluß ein Ausflug auf das Kitzsteinhorn und eine Tour auf den Wendelstein
2001: Pinzgauer Spaziergang
mit Jörg und Frank (abgebrochen auf Grund schlechten Wetters und Franks Erkrankung)
2000: Große Reibe

Nützliche Links

Zurück zum Seitenanfang oder zur Startseite


Valid HTML 4.01 Strict Valid CSS!